Körperbezogene Diskriminierung

Von körperbezogener Diskriminierung oder auch von Bodyismus spricht man, wenn Menschen oder auch Strukturen und Medien dir einreden und weismachen, dass dein Körper nicht richtig ist, so wie er ist. Zu dick, zu fett, zu dünn, zu groß, zu klein, nicht richtig geformt, nicht makellos.

Vor allem Menschen mit hohem Körpergewicht erleben im alltäglichen Leben Abwertungen, Vorurteile und Diskriminierung, z. B. in der Bahn, am Buffet, beim Sport oder auch in Beziehungen. Dabei sehen unsere Körper nun mal sehr unterschiedlich aus und sind auch nicht unbedingt ein Anhaltspunkt dafür, wie viel oder wenig wir essen, wie sportlich wir sind oder wie gesund. Und unabhängig davon, sollten sowieso alle so viel essen, wie es ihnen gut tut!

Leider wird gerade Mädchen und Frauen von klein auf eingetrichtert, dass es wichtig ist auf ihre Figur zu achten. Beim Gang ans Kuchenbuffet sagt die Nachbarin von nebenan „Das zweite Stück Kuchen verkneife ich mir aber, das rutscht mir sonst direkt auf die Hüften“. Steht man selbst daneben, bekommt man also automatisch ein schlechtes Gewissen eingeredet, weil es scheint ja wohl was Schlechtes zu sein, wenn man es sich verkneifen muss. Solche Kommentare, die ihr bestimmt massenweise kennt („Heute sündige ich mal, das wird dann morgen wieder abtrainiert“, „Ich nehme ja schon beim Zugucken zu“), nennt man „Diet-Talk“. Diet-Talk führt dazu, dass viele nicht mit Genuss öffentlich essen können, weil ihnen der Appetit gehörig vermiest wird. Viele entwickeln sogar Essstörungen.

Auch Sprüche wie „Du siehst aber gut aus, hast du abgenommen?“ vermitteln, dass niedriges Körpergewicht positiv und hohes Körpergewicht negativ bewertet wird. Dabei ist eine plötzliche Gewichtsabnahme häufig eher ein Zeichen dafür, dass es Menschen gerade psychisch oder gesundheitlich nicht so gut geht.  Komplimente verteilen ist super, aber wir sollten versuchen, diese nicht auf das Gewicht zu beziehen, sondern auf andere Dinge und Eigenschaften, die wir toll an der Person finden.

In Frankfurt gibt es eine Gruppe, die körperbezogener Diskriminierung den Kampf angesagt hat:  https://fetterwiderstand.jimdo.com/fetter-widerstand/

Magda Albrecht ist eine Autorin, die darüber ein tolles Buch geschrieben hat, wie man „rund und glücklich durchs Leben“ kommt: https://magda-albrecht.de/