Wie soll ich mich verhalten?

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
olive
Thema: 
Trennung
Familienprobleme
Wie soll ich mich verhalten?

Hallo,
Mein Problem ist folgendes. Vor zwei Monaten haben sich meine Eltern getrennt und mein Vater ist ausgezogen. Meine Eltern haben sich vorher schon manchmal gestritten, aber wir hatten auch immer eine schöne Zeit im Urlaub und so. Ich war ganzschön überrascht und auch traurig, als meine Eltern mir gesagt haben, dass sie sich trennen und wollte auch nicht drüber reden. Wir haben ausgemacht, dass ich alle zwei Wochenenden zu meinem Vater zu Besuch gehe, was ich ganz gut so finde. Manchmal telefoniere oder schreibe ich auch mit meinem Vater, er fragt wie es mir geht und manchmal fragt er auch nach Mama. Ich weiß dann nicht so richtig wie ich mich verhalten soll. Mama hat mir gesagt, ich soll ihm nichts über sie erzählen, weil es ihn nichts mehr angeht. Einfach nichts sagen ist doch aber komisch und dauernd lügen will ich auch nicht. Ich hab dann mal meinem Vater erzählt, dass Mama grad nicht da ist und da ist er dann sauer geworden und hat gesagt, wenn sie mich die ganze Zeit allein lässt, dann wäre es besser wenn ich bei ihm wohne. Das will ich aber nicht. Ich hab es dann Mama erzählt und die war dann auch sauer und hat mich angemeckert. Ich weiß jetzt gar nicht mehr was ich machen soll. Ich hab schon darüber nachgedacht, dass ich gar nicht mehr mit Papa telefoniere, damit es keinen Streit gibt. Aber wenn ich dann am Wochenende bei ihm bin, könnte es ja auch passieren, dass er mich nach Mama fragt und dann hab ich ja das gleiche Problem. Außerdem vermisse ich ihn manchmal schon sehr und dann möchte ich auch gern mit ihm sprechen. Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll. Ich kann auch mit keiner meiner Freundin darüber reden, weil bei denen alle Eltern noch zusammen sind. Mmmh hat jemand hier einen Tipp was ich machen kann, damit das nicht mehr so schwierig ist? Viele Grüße
 

Benutzer 63

Hallo liebe olive,

ich habe das gleiche durchgemacht wie du !
Ich finde du solltest deinem Vater mal erzählen wie es wirklich war, also dass deine Mutter es einfach nicht wollte . Es ist sicherlich sehr hart für dich, dass das so plötzlich und unerwartet kam. Aber es ist doch wenigstens etwas, dass du deinen Vater besuchen darfst ... Mein Vater wollte mich gar nicht sehen ... Naja wie auch immer du solltest auf jedenfall eine Freundin dazu holen ... Es ist wichtig eine nahe Person zu haben, die dir das Gefühl gibt, dass du verstanden wirst. Ich kann ja verstehen, dass du mit keiner Freundin reden möchtest, aber auch wenn diese Eltern von denen noch zusammen sind und ihr leben ach, so toll ist können sie sich trotzdem in deine Situation versetzen und dicb verstehen. Glaub mir ich weiß wovon ich Rede ich habe Freunde die nur ein besseres leben führen als ich aber trotzdem verstehen sie mich und unterstützen einen glaub mir es ist echt hilfreich. Sie stellen sich halt einfach vor wie wäre es wenn meine Eltern getrennt leben würden und bei ihnen geht ein licht auf und sie können dann deine Situation nach vollziehen.
Also geh zu deinem freunden und trau dich ruhig wirklich!

Ich wünsch dir viel Glück
Liebe grüße

mimi_30503_

hey olive,
also meine eltern sind schon seid 4 jahren geschieden und ich weiß wie du dich fühlst... mitlerweile ist es bei mir alles gut, aber du wirst merken das sich das schon wieder legen wir, denn deine eltern sind noch nicht so lange getrennt. dafür musst du auch verstendniss haben, trozdem solltest du den kontakt zu deinem vater nicht meiden. ja klar du willst kein streit und so, aber trozdem, denn du brauchst deine vater. du sagtest ja das deine mutter sagt das du nicht mit ihm über sie reden sollst aber das macht die sache nur unnötig kompliezirter... wenn dein vater nach ihr fragt dann versuch es einfach kurtz und knapp zu halten. es ist klar das dein vater dir sagt das du zu ihm kommen sollst denn er liebt dich ja und will für dich sorgen. unternimm einfach hin und wieder mal was mit deinem vater und ruf ihn öffters an dann ist die situation schon bald nicht mehr so angespannt.
hoffe konte dir ein bisschen helfen
lg :)

Registrieren

Zum ersten Mal hier?

Zur Nutzung der Online-Beratung bitte zunächst anmelden.

Registrieren

Log in

CAPTCHA
Bitte die Sicherheitsabfrage lösen
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.