Was soll ich machen

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Denico_15
Thema: 
Tod und Sterben
Gewalt
Übergriffe im Freundeskreis
Was soll ich machen

Hi, Nach langem habe ich mich entschlossen wieder mal zu schreiben. Es ist in denn letzten Wochen und Monaten so viel Passiert und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Also vor knapp 6 Monaten ist meine Oma gestorben sie wahr für mich meine ganze Familie klar ich habe auch Mutter und Vater aber die sind nach meiner Geburt gleich wieder Arbeiten gegangen also habe ich die meiste Zeit bei meiner Oma verbracht. Seit sie tot ist habe ich das Gefühl das etwas fehlt als wäre ein Stück von mir verschwunden einfach nicht mehr da. Ich könnte ihrgentwie auch nicht trauern weil mein Vater sagt das ich keine Gefühle zeigen soll das es und verwundbar macht wenn wir Schwäche zeigen und also unterdrückte ich meine Trauer,meine Gefühle und Tränen. Mittlerweile bin ich ziemlich gut darin alles in mir zu vergraben was mich belastet man setzt ein Pokerface auf und tut so als ginge es einem gut auch wenn es nicht so ist. Immer wenn jemand fragt wie es einem geht und man sich zusammen reist lächelt und ,,sagt gut und dir,, aber es gar nicht so meint habe ich das Gefühl das noch ein Stück in mir stirbt. Wäre das nicht alles schon genug wurde ich auch noch von einem Freund belästigt und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll am liebsten würde ich einfach weinen den ganzen Tag aber es geht nicht es funktioniert einfach nicht. Ich fühle mich seit diesem Vorfall so dreckig und beschmutzt. Dann kommen auch noch die Probleme mit meinem Vater dazu weil er mich verprügelt und ich deswegen auch schon im Krankenhaus war. Kann mir jemand sagen was ich jetzt machen soll den ich fühle mich hilflos. Danke im Vorraus PS: Habe mir ein neuen Account gemacht weil ich das Passwort vom alten Vergessen habe. Der Name vom alten Account war Denico

Charlotte2004

Hallo, 
es hört sich furchtbar an was du schreibst. Ich kann dich sehr gut verstehen. Mein Beileid wegen deiner Oma. Hast du eine gute Freundin mit der du darüber sprechen kannst oder andere Verwandte? Wenn du niemanden zum reden hast kannst du auch alles in ein Tagebuch schreiben. Als meine Oma letztes Jahr gestorben ist war ich erstmal ziemlich überfordert. Ich hatte zwar nie wirklich viel Kontakt mit meiner Oma, aber es war trotzdem ein komisches Gefühl. Ich habe ihr einen Brief geschrieben und danach ging es mir auch wieder besser. Du kannst ihr einen Brief schreiben und den dann vielleicht zum Grab bringen oder einfach bei dir behalten. Wie du magst. Gerne kannst du auch mit mir schreiben. Dein Vater hat Unrecht wenn er sagt das du keine Gefühle zeigen darfst. Natürlich darfst du Gefühle zeigen. Du darfst auch trauern und weinen. Jeder trauert auf seine eigene Art und Weise. War deine Oma die Mutter von deiner Mama oder deinem Papa? 

In wie fern hat ein Freund von dir dich belästigt? Hast du danach nochmal mit ihm gesprochen? Ich kann verstehen, dass du am liebsten den ganzen Tag weinen willst und dich dreckig und schmutzig fühlst und es ist auch absoulout nicht in Ordnung, dass ein Freund von dir dich belästigt hat. Kannst du damit zu deinen Eltern gehen und denen davon erzählen? Oder vielleicht einer Lehrerin in der Schule? Hast du vielleicht eine Lieblingslehrerin zu der du besonderes Vertrauen hast? Es geht nicht und falls es nochmal vorkommt solltest du die Polizei einschalten und dich jemandem anvertrauen. 

Weißt du warum dein Vater dich verprügelt? Tut er es regelmäßig? Was sagt deine Mama dazu? Auch hier kann ich dich verstehen, weil ich leider auch schon Gewalt Zuhause erlebt habe und es ist alles andere als schön. 

Ich freue mich auf deine Antwort. 

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft. 
Deine Charlotte 

FeM Mädchenhaus6

Liebe Denico,

schön, dass du dich mit deinem Anliegen an unser Forum gewendet hast!

Ich bin eine Mitarbeiterin der FeM Mädchenberatungsstelle und habe deinen Beitrag ebenfalls gelesen. Erstmal möchte ich dir sagen, dass es mir sehr leid tut, dass du mit deiner Oma einen so wichtigen Menschen verloren hast. Und es tut mir auch leid zu hören, dass dein Vater so schroff auf dich reagiert und dir sagt, du sollst keine Gefühle zeigen. Einen geliebten Menschen zu verlieren ist meiner Meinung nach einer der schwierigsten Erfahrungen, die man machen kann. Für viele Menschen ist es dann sehr wichtig, dass sie genauso reagieren dürfen, wie es sich für sie richtig anfühlt, und dass die anderen Menschen Verständnis für sie haben.

Du hast beschrieben, dass du von einem Freund belästigt wurdest und nun nicht weist, wie du mit der Situation umgehen sollst. Außerdem hast du geschrieben, dass dein Vater dich so heftig verprügelt, so dass du sogar schon im Krankenhaus warst. Liebe Denico, bei beidem handelt es sich um schwere Formen von Gewalt und du hast ein Recht darauf, dir Hilfe zu suchen und dich zu schützen! Wir von FeM beraten viele Mädchen und junge Frauen mit ähnlichen Erfahrungen und du bist herzlich willkommen, wenn du dich direkt an uns wenden möchtest. Dafür könntest du z.B. unsere Online-Beratung in der Safe-Area nutzen. Dort könnte ich dich dann weiter beraten und wir könnten evtl. zusammen überlegen, was dir momentan helfen könnte. Wenn du das möchtest, kannst du einfach nochmal kurz eine Nachricht in der Safe-Area schreiben, ich werde dir dann innerhalb weniger Tage antworten.

Wenn du möchtest, bist du auch herzlich dazu eingeladen, direkt zu einem Beratungsgespräch zu uns zu kommen. Die Beratungsstelle ist in Frankfurt in der Eschersheimer Landstraße 534, die Gespräche sind immer kostenlos und auf Wunsch auch anonym. Wenn du einen Termin ausmachen möchten kannst du das entweder per E-Mail an maedchenberatung [at] fem-ffm.de oder telefonisch unter der Nummer 069 / 53 10 79. 

Herzliche Grüße aus dem Mädchenhaus!

Denico_15

Hi Charlotte,
Das komische ist ja gerade das es die Mutter meines Vaters war die gestorben ist und deswegen verstehe ich sein ganzes Verhalten zu der Sache nicht er tut gerade so als wäre es das normalste der Welt aber das ist es für mich nicht. Also mein Vater schlägt mich schon Regelmäßig es kommt auf den Tag drauf an wie oft er es tut. Sei mir nicht böse aber auf die Art wie der Freund mich beläßtigt hat möchte ich gerade nicht drauf eingehen ich möchte selber erstmal alles realisieren was an dem Tag passiert ist.
Auf die Idee mit dem Brief werde ich auf jeden Fall noch mal zurück kommen villeicht ist das eine schöne und nochmal persönliche Art von ihr Abschid zu nehmen Danke für den Tipp.

Viele Grüße Denico

Charlotte2004

Liebe Denico, 
vielleicht hat dein Vater selbst Schwierigkeiten mit der Sache umzugehen. Aber es entschulldigt natürlich nicht sein Verhalten. Was sagt deine Mama dazu, dass dein Vater dich schlägt? Tut er es einfach so oder aus dem Streit heraus? 

Es ist kein Problem, wenn du nicht darüber sprechen möchtest, wie dein Freund dich belästigt hat. Kann ich gut verstehen. Kam es denn nochmal vor und hast du nochmal mit ihm gesprochen? 

Ich freue mich, dass ich dir einen Tipp geben konnte. 
Schönen Sonntag. 
Beste Grüße, 
Charlotte

Denico_15

Hi Charlotte,
Meine Mutter will mir schon helfen aber sie weiß glaube ich auch nicht so richtig wie. Also da wir in die selbe Schule und Klasse gehen ist es schwer sich nicht zu unterhalten dennoch versuche ich so wenig wie möglich kontakt zu haben , aber er versucht mit mir Kontakt aufzunehmen.

Sorry das ich erst so spät antworte hatte viel um die Ohren
Liebe Grüße
Denico
 

Charlotte2004

Liebe Denico, 
kein Problem, ich hatte selbst Stress in der Schule. Wie wäre es, wenn du mal mit deiner Mutter darüber sprichst und ihr erzählst wie du dich fühlst? Ich kann verstehen, wenn es für dich schwierig ist. Ich kann mit meiner Mutter oder generell mit anderen Leuten schwer über meine Gefühle reden. Aber vielleicht könnt ihr zusammen nach einer Lösung suchen. 
Wie geht es dir denn inzwischen wegen dem Freund von dir? Konntest du die Sache einigermaßen verarbeiten oder wie gehst du damit um? 
ich wünsche dir ein sehr schönes Wochenende. 
Deine Charlotte lächeln

Registrieren

Zum ersten Mal hier?

Zur Nutzung der Online-Beratung bitte zunächst anmelden.

Registrieren

Log in

CAPTCHA
Bitte die Sicherheitsabfrage lösen
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.